Berichte 2022

Last Updated on 12. Dezember 2022

Ein Spaziergang im Wildpark Lüneburger Heide zum 1. Advent

 

Zum 1. Advent folgten einige Mitglieder der Landesgruppe und Neufundländer Interessierte der Einladung unser Landesgruppen Vorsitzenden Margret Bullwinkel zu einem Spaziergang im Wildpark Lüneburger Heide, aus gesundheitlichen Problemen konnte Margret an dem Spaziergang leider nicht teilnehmen.

Nach einer kurzen Begrüßung von Bettina Kammler, konnte es bei schönem Wetter, losgehen. Unsere Hunde waren schon ganz aufgeregt.

Es gab viel zu sehen und noch mehr zu schnüffeln für unsere Hunde, denn manche Tiere im Tierpark hatten sich in ihrem Gehege hinter Büschen versteckt und waren deshalb nur an ihrem Geruch zu erahnen.

Es ging vorbei an Wisente die größten in Europa lebenden Wildrinder, die von unseren Neufundländern und einem Labrador-Welpen, wegen ihrer Größe, bestaunt wurden. Es folgten Hirsche mit großen Geweihen, Ziegen, Yaks. Waschbären, die sich in ihren Baumhöhlen aufhielten, sowie einige verschiedene Hähne mit ihren Hennen und auch Pfaue gab es zu sehen. Elche konnten ebenfalls in ihrem Bereich beobachtet werden.

Zur Hälfte des großen Rundwegs fanden wir freie Tische und Bänke, an denen wir dann eine Pause einlegten und uns mit mitgebrachten Broten, Wurst und anderen leckeren Sachen stärkten und unterhielten. Bevor wir uns weiter auf dem Weg begaben stellten wir uns noch für ein Gruppenbild auf. Nun ging es weiter auf unserem Weg durch den Wildpark und wir sahen die wirklich interessanten Tiere.

Wir und unsere Neufis erblickten, hinter Büschen versteckt, zwei sibirische Tiger in ihrem Gehege. Luchse sowie auch Wildkatzen waren ebenfalls zu bewundern. Am Damwild konnten wir sehr nah vorbei gehen, da sich die Tiere in einem Teil des Tierparks frei bewegen durften. Fischotter sahen uns neugierig an und wollten gefüttert werden. Besonders aufregend wurde es dann bei den Wolfgehegen, denn die Wölfe heulten wie verrückt als sie unsere Neufundländer und den Labradorwelpen sahen. Die Polarwölfe riefen die Timberwölfe und umgekehrt, unsere Hunde hörten dem „Wolfskonzert“ ganz aufmerksam zu.

Wir erreichten bald den mit ca. 110 m den höchsten Punkt des Tierparks, den „Drei-Ahnen-Berg“, mit einer der höchsten Erhebungen in der Lüneburger Heide, von dort hatten wir einen schönen Blick über einen Teil des Parks und der Nordheide.

Auf dem weiteren Spaziergang durch den Tierpark saßen zwei riesige Kamtschatka-Bären in ihrer Umzäunung. Die Schneeleoparden, die wir beobachten konnten, waren sich scheinbar nicht ganz „grün“, denn Sie fauchten sich böse an und gingen sich anschließend aus dem Weg. In einer Vogelvoliere saßen im Geäst der Bäume versteckt einige Eulen.

Es gibt sicher noch mehr Tiere im Tierpark Nordheide zu entdecken, aber unsere Neufis waren auf Grund der vielen visuellen Eindrücke, Geräusche und Gerüchen nun doch ein wenig Müde, so dass wir uns zum Nachmittag voneinander verabschiedeten und uns auf den Heimweg begaben.

Dieser Ausflug in den Wildpark Nordheide war bestimmt nicht unser Letzter!

Arnhold Mai

Der Neufundländer – wie wir wurden, wie wir sind

Unter diesem Motto haben sich zum wiederholten Mal die Neufundländer am 26.10.22 den Studenten der Medizinischen Hochschule Hannover vorgestellt. Nach zwei Jahren Coronapause haben wir uns über die Einladung der TiHo Hannover gefreut. Dieses Mal waren wir mit den Bernhardinern zusammen vor Ort. Zahlreiche Studentinnen und Studenten zwischen dem 3. und 5. Semester fanden sich im Hörsaal ein, um einiges über beide Rassen zu erfahren. Als erstes kamen die Bernhardiner dran und unsere Neufundländer warteten geduldig ab, bis sie an der Reihe waren.

Für beide Rassen wurden ca. 45 min Vortrag eingeplant. In einer Powerpointpräsentation wurde von mir über die Herkunft, die Zucht sowie über Einsatzmöglichkeiten unserer liebeswerten Rasse berichtet. Danke an Beate und Anica Buckschewski mit der braunen Coco (8 Jahre) und der schwarzen Frieda (6 Jahre). Sie hatten sich gern bereit erklärt, mich zu begleiten.  Für den weiß-schwarzen Vertreter hatte ich Latoya (17 Monate) mit. Ich bat Melanie Fuchs mitzufahren, so hatte ich die Hände frei, um meine Präsentation zu halten. Im Anschluss haben wir noch Fragen der Studenten/innen beantwortet. Die kamen zahlreich nach vorne zum Pult und wollten die Neufundländer streicheln. Bei dieser Gelegenheit wurden die verschieden Fellstrukturen zwischen Bernhardiner und Neufundländer analysiert. Viele wollten sich unbedingt die verlängerten Zwischenzehenhäute zeigen lassen. Die drei Hündinnen zeigten sich von ihrer besten Seite und haben die zusätzliche Aufmerksamkeit genossen. Anschließend gab es noch einen kleinen Imbiss und wir konnten noch detailliert mit Herrn Prof. Distl diskutieren.

… um im nächsten Jahr heißt es wieder:

Wie wir wurden, wie wir sind! Der Neufundländer

Spaziergang an der Osteseeküste Laboe 11.09.2022

Vorwort

Schon länger hatte ich die Idee, mit den DNK-Mitgliedern in Schleswig-Holstein in Kontakt zu kommen, doch leider war ja die Teilnehmerliste nicht vorhanden, so dass ich nicht sehen konnte, wer an der vorletzten LG Versammlung teilnahm. Nun ist es mit vereinten Kräften gelungen diesen Kontakt herzustellen. Nach einiger Zeit konnte meine Idee umgesetzt werden. Bettina Kammler fand einen Ansprechpartner. Ines Degenthoff kam dann auch gleich mit guten Ideen um die Ecke.

Während meiner Anreise, regnete es kurz vor Laboe, und meine Stimmung war genauso trübe wie der Himmel über Kiel! Allerdings, Kiel ist nicht Laboe!! Hier war bestes Neufundländerwetter. Alle Hunde mit ihrem Halter wanderten an den Hundestrand.

Auf meinem Aussichtsposten habe ich eine fröhlich Schar Hunde gesehen, die sich im Wasser getummelt haben, und augenscheinlich den Tag in der Runde sehr genossen haben. Auch alle Gäste und Mitglieder der großen LG Nord haben diesen Eindruck vermittelt.

Danke an alle, die diesen Tag, zu einem tollen Tag gemacht haben!!

Margret Bullwinkel, Landesgruppenleiterin

 

Und dann war da noch das Fischbrötchen…

 

Am 03.05. erhielten wir die Anfrage von der stellv. Landesgruppenleitung Bettina Kammler, ob wir nicht Lust hätten, einen Ausflug für die Landesgruppe Nord nach Schleswig-Holstein zu organisieren.

 

Wir haben nur kurz überlegt und dann zugesagt, denn die Idee des Landesgruppenvorstandes fanden wir klasse. Die Landesgruppe Nord umfasst ein weites Gebiet und in Schleswig-Holstein, dem echten Norden, hat es seit Auflösung der Landesgruppe S-H keine gemeinsame Veranstaltung gegeben.

 

Schnell war klar – Ostsee geht immer!!

Auch der Termin war in Absprache mit dem Landesgruppenvorstand schnell gefunden.

 

Und so legten am 11.09.2022 insgesamt 16 Neufundländer mit 24 Menschen ihren Anker im Ostseebad Laboe. Nachdem bis auf einige Nachzügler alle rechtzeitig eintrafen, sind wir gemeinsam auf dem Förde Wanderweg durch den Naturerlebnisraum Dünenlandschaft Laboe bis zur Steilküste in Stein spazieren gegangen. Den Spaziergang nutzten wir, um uns nach langer Anreise die Beine und Pfoten zu vertreten und um uns über unsere Hunde austauschen.

 

Den Duft der Ostsee in der Nase zog es unsere Neufis jedoch recht schnell zurück an den Hundestrand nach Laboe. Immerhin warteten hier über 10.000 m² Strand, Sand und Wasser auf uns und unsere Vierbeiner.

Schnell noch ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht und dann gab es kein Halten mehr….

Wir eroberten den Hundestrand.

 

Zwischenzeitlich war auch die Tierfotografin Dorina Oelsner aus Kiel dazu gekommen. Wer wollte, konnte gegen einen kleinen Beitrag Bilder von seinem Hund machen lassen.

Ob Porträt, Kuschelfoto, in Bewegung an Land oder im Wasser – es wurde wirklich alles ausprobiert und auch eine einzelne “Landratte” wurde mit ihren Neufis im Wasser gesichtet.

 

Unsere Neufis haben miteinander gespielt, sich ins Wasser und wieder heraus gejagt – es war schön zu beobachten, wie freundlich sie miteinander umgegangen sind. Und wir, die wir unsere Neufundländer zu diesem Treffen begleitet haben, haben viele nette Gespräche untereinander geführt und den Blick über die Ostsee in die Ferne schweifen lassen.

 

Toben, Fotografieren und frische Luft machen hungrig. Deshalb ging es dann auch später zusammen mit unseren Bären vorbei am Marine-Ehrenmal und dem Museums U-Boot U-995 zum Restaurant “Heimathafen”. Hier waren wir zusammen mit unseren Hunden herzlich willkommen und haben bei einem gemeinsamen leckeren Essen und netten Tischgesprächen den wunderschönen Tag ausklingen lassen.

 

Und dann war da noch das Fischbrötchen….

Es wird behauptet, dass es in einer der vielen Fischbuden in Laboe das leckerste Fischbrötchen ever geben soll!

Leider konnten wir das nicht herausfinden. Die Fischbrötchen waren allesamt am späten Sonntagnachmittag ausverkauft. So werden wir wohl, um das zu klären, noch einmal wiederkommen.

Wanderung zum Wurmberg 12.06.2022

Zum Bereicht kommt ihr hier

Wanderung am 1. Mai 2022 in Harsum

Start und Ziel war die Gaststätte „Zum Kuckuck“.

Auf der 4,5 km langen Strecke hatten wir alles dabei.

Schönes Wetter, nicht zu kalt und nicht zu warm, so wie wir es bestellt hatten. Zum Glück war Leinenzwang, denn im Wald gingen die Nasen von unseren Bären doch mal nach rechts, nach links und in die Höhe. Ab und zu trifft man kleine und große Rehe, die einfach unsere Wege kreuzen und mit großen Augen stehenbleiben. Weiter ging es über Stock und Stein, an blühenden Wiesen und Felder vorbei. Da kann man froh sein, dass man einen geländetauglichen Kinderbuggy dabeihatte, mit dem jüngsten und kleinsten DNK Mitglied J Nach einer kleinen Trinkpause, für die Hunde, ging es weiter. Immer wenn es möglich war, wurden auch kleine Kunststücke von unseren Hunden gezeigt, und gleichzeitig mit einer Fotosession festgehalten. Daraufhin folgte eine große Trink-, und Schwimmpause für die Hunde, natürlich nur für die Hunde! Das Schöne an unseren Wanderungen ist immer das gemeinschaftliche Miteinander, tolle Gespräche und vor allem freundliche und entspannte Hunde. Nach der Schwimmpause waren wir schon auf dem Rückweg in Richtung Restaurant. Ein Glück, denn auch jetzt hatten wir, die Besitzer, Hunger und Durst J

Angekommen im Restaurant wurden unsere Bären recht herzlich begrüßt und bestaunt.

Margret und Gundula erwarteten uns auch schon. Langeweile kam aber bei den beiden nicht auf. Sie hatten genügend Gesprächsstoff und anregende Ideen und Punkte bzgl. des DNK Klub.

Nach leckerem Essen, Getränken und ein kleines Spiel, ließen wir den schönen Tag ausklingen.

Neue Termine für Wanderungen und Aktionen stehen schon fest (siehe Homepage, Landesgruppe Nord ) Über Gäste und weitere Anmeldungen würden wir uns sehr freuen.

Euer Team, die Landesgruppe Nord

Kathy Lohmann

 

Essehof, eine Wanderung im Tierpark

 

Wenn Frauen in einem Hundeverein tätig sind, liegt auch die Betreuung der Mitglieder in deren Händen. Nun sind diese Frauen ausgesprochen einsatzbereit und kreativ, werden aber immer durch unseren ständigen Begleiter im Alltag ausgebremst. Dieser nicht eingeladene Begleiter trägt den Namen Corona in allen Variationen. Um diesen Begleiter, im besten Fall, zu eliminieren halten  wir uns an Vorschriften.

Unsere Mitglieder wollten nun gern wieder mit den Hunden unterwegs sein, aber wie bei Corona?? Erstmal nichts. All die schönen Ideen, die wir hatten konnten wegen dieses Begleiters nicht umgesetzt werden! Aber dann ging uns ein Licht auf, wir besuchen den Tierpark in Essehof. Dort  besteht ein Hygienekonzept, und in diesen Zeiten leben die Tiere in einem Tierpark auch von unseren Eintrittsgeldern.

Die Überlegung nahm Formen an, und wurde auf die Homepage gesetzt. Es kamen gleich einige Anmeldungen und wir haben uns über diese schon gefreut, Aber es wurden mehr und mehr, Letztendlich waren 27 Menschen mit 23 Hunden angemeldet. Es herrschte große Freude über diesen guten Zuspruch. Corona hat dann doch noch 3 Personen ausgebremst, aber wir erwarten sie dann bei der nächsten Wanderung.

Der Tag, der Wanderung kam, und menno, ich hatte beim Aussuchen des Tages total  die Zeitumstellung vergessen. Selber schuld. Nichts geschieht umsonst, unser frühes Aufstehen  wurden mit herrlichem Wetter belohnt.

Kurzfristig wurde uns bewusst, dass ganz viele Menschen auch diese Idee hatten, aber viele Menschen helfen einander, es wurde die Info auf die Landesgruppen HP gesetzt, es mögen sich doch Tickets im Voraus gekauft werden.

Dieses hat uns viel Zeit gespart.

Es war soweit, die Bären eroberten den Tierpark.

Teilweise, wegen der zahlreichen neuen Eindrücke, stürmisch oder vorsichtig, Hund weiß ja nie welche Tiere wie reagieren. Allerdings hatten alle Hundeführer ihre Tiere gut unter Kontrolle. Aber im nächsten Tiergehege wartete schon die nächste Attraktion, die Hund und Mensch unbedingt beschauen musste. So zog die Truppe durch den Tierpark. Immer darauf achtend, niemanden zu belästigen. Am Rande dieses Trüppchens, fanden tolle Gespräche statt. Zum einen wurde sich über den Neufundländer informiert, weil ein Bär in die Familie aufgenommen werden soll, zum Anderen woher kommen denn die Hunde, die heute dabei sind? Nun, über den Schwarzwald, Bayern bis in den Norden des Landes reichte die Spannbreite. Wie es für unsere Hunde üblich ist, waren die Tiere untereinander sehr verträglich, es konnte schon geschehen, dass ein stürmischer Jungrüde mal von einer Dame gesagt bekam, hier ist das Ende vom Spaß!! Diese Missverständnisse sind im Überschwung der Gefühle schon mal an der Tagesordnung, aber sind dann auch gleich wieder beigelegt. Auch hatte ein Tier des Morgens die Toilette vergessen. In einem kleinen Wassertrog kann auch ein Neufundländer baden. Ergebnis: Hund sauber, Wanne leer!! Nach und nach kamen wir dem Ausgang näher, das menschliche Ende der Leine, fing an zu knurren. Es stellte sich heraus das es der Magen war. Wir erinnerten uns an das abgesprochene Büffet der mitgebrachten süßen oder salzigen Schnökereien. Sehr flott saßen Mensch und Tier in einer Gruppe zusammen, in der für diesen Tag extra bestellten super Sonne, es wurde still, es wurde gegessen. Nach einiger Zeit flammte das Gespräch wieder auf, immer noch Fragen und Antworten. In einer Gesprächspause, wurden die nächsten Unternehmungen bekanntgegeben, und weitere besprochen. Müde begann die Gruppe sich aufzulösen. Zahlreiche Anmeldungen für die nächste Unternehmung  wurden schon gleich abgegeben.

Wir freuen uns total, zum einen über den gelungenen Tag, und auf das nächste Treffen.